Online Spiel: Bilderraten

Schon im ersten Lockdown hatten wir im Stamm versucht für die Jugendstufen Online-Gruppenstunden anzubieten. Nachdem wir die Klassiker alle durch hatten, kamen die Pfadis nach und nach mit kreativen Ideen um die Ecke. Auf diese Weise ist Bilderraten entstanden. Es geht dabei zwar weniger ums Raten als mehr um Kreativität und Spass aber egal. So haben wir das gestern noch einmal gespielt und auch in einer großen Gruppe viel Spass gehabt.

So gehts:
Einer der Spieler sucht sich ein Foto aus (z.B. von den Bildern auf seinem Handy oder aus dem Internet. Das könnte zum Beispiel dieses hier sein:

Alle anderen Spiele brauchen einen Stift und ein Blatt Papier vor sich. Ein reiner Sprachchat reicht hier völlig aus.

Der Erklärer sucht sich jetzt 6 Merkmale aus die unbedingt später auf den Zeichnungen zu sehen sein müssen. Die könnten hier sein:
– Kreuzfahrschiff
– Pferd
– 2 Kinder
– Personen im Wasser
– Strand
– Mann der das Pferd zieht

Der Spieler mit dem Foto hat nun 60 Sekunden Zeit den anderen das Bild zu beschreiben. Sofern ihr ein Online-Tool mit Chatfunktion oder eine Stufen Whatsappgruppe habt, könnt ihr danach die Zeichnungen teilen.

Dann bekommt jeder Spieler anhand der festgelegten Kriterien Punkte (also maximal 6). Es ist am einfachsten wenn jeder selbst einfach schaut wieviele Punkte er hat. Diese werden dann notiert und weiter geht es mit der nächsten Runde.

Natürlich eignen sich hier auch Bilder aus Stamm oder von Fahrt und Lager.

Probiert es einfach mal aus, bei uns hat es bisher zwei komplette Online Gruppenstunden gefüllt. Der Vorteil ist, dass es auch gut ohne Video geht und wenig technisches Equipment oder Wissen erfordert.

Hier gibts das auch als Download

Schreibe einen Kommentar